Deutsche Bank AG

Mai 09, 2018

  • Ausarbeitung Strategisches Fachkonzept sowie Skalierungsmöglichkeiten für Ableitung als PRD (Project Requirements Document) im Rahmen Digitalisierung Privatkunden
  • Definition von drei MVPs (Minimum Viable Product) und Beschreibung deren Use Cases entlang der Customer Journey DB Privatkunden/Beratungscenter
  • Anforderungsmanagement und Abstimmung der begleitenden Workstreams (Video, E-Mail / Social Media und Framework) Programmverwaltung mit Technologiekollegen und Kontrollgremien
  • Durchführung von NPA-Prozessen (Genehmigung neuer Produkte)
  • Ausarbeitung von SteerCo und Management-Präsentationen sowie Erstellung von komplexen Workstream-übergreifenden Projektplänen
  • Projekt Rollout und durchgehende Steuerung des Projektteams sowie externe Dienstleister
  • Berichterstattung an Geschäftsführung

E.ON/PreussenElektra GmbH

Mai 09, 2018

  • Entwicklung zielgerichteter Strategievorlagen und nachgelagerte Projektpläne nebst Umsetzung für verschiedene internen & externen Kommunikationsmaßnahmen
  • Verankerung des neuen Markenprofils von PreussenElektra zu diversen Themenfeldern wie Leistungsbetrieb, Rückbau oder Drittmarktgeschäft
  • Erarbeitung zentraler Kommunikationsbotschaften und technischer Anforderungskatalog
  • Anforderungsanalyse und Projektarbeit für technische Content Migration Intranet auf neue System-Architektur „CONNECT“
  • Research und Segementierung von unterschiedlichen Stakeholder Zielgruppen sowie Entwicklung von Personas entlang einer Krisenfall User Journey
  • Erarbeitung von User Experience (UX) Guidelines für die Entwicklung einer „Darksite“ im akuten Krisenfall mithilfe von User Centered Design (UCD)
  • Übergeordneter projektverantwortlicher Ansprechpartner für nachgelagerte inhaltliche sowie technische Gestaltung und Umsetzung gemäß Strategievorlage
  • Ergebnispräsentation und Abstimmung mit Leiter Kommunikation sowie Geschäftsführung

Relenda GmbH

Dez 07, 2016

  • Entwicklung einer übergeordneten 4P Strategie 2017 (Product, Price, Promotion, Place) für deutliches Kundenwachstum und Kommunikationsverbesserung
  • Durchführung eines Neurowissenschafts-Profiling durch Kunden-Persönlichkeits-Test (NeuroIPS®-Ansatz) für die UI & UX Optimierung sowie Verbesserung der zielgruppenspezifischen Kundenansprache beim Online Shopping
  • Ausarbeitung von diversen Entscheidungsvorlagen für die kommunikative und operative Transformation der Go-to-Market Strategie „Mieten statt kaufen“ an die Geschäftsführung
  • Business Development mit den spezifischen Zusatzkompetenzen Innovationsmanagement, Projekt- und Programm Management, Erstellung von Produktroadmaps, Beratung zu Interaction Design
  • Verbesserung der Marken- und Produkt-Auswahl sowie des allgemeinen Portfolios durch proprietäres Datawarehouse sowie Smart Data Mining Analysen
  • Durchführung eines ganzheitlichen eCommerce Webshop Relaunch sowie TV Spot Produktion nebst Media Schaltungen (ATL & Social)
  • Operative Führung des Online Marketing Teams sowie externer Dienstleister (SEO, SEA, Kreation, UI & UX, Konzeption, Programmierung,…), Schulung in Tools und Social Media Plattformen sowie Aufbau eines Brand YouTube Channels
  • Direkte Berichterstattung an die Geschäftsleitung sowie den Mutterkonzern als Investor und Gesellschafter

CBT-Caritasverband

Dez 07, 2016

  • Vollumfängliche operative Planung und Steuerung der kundenspezifischen sowie fachabteilungs- übergreifenden Anforderungen (für rund 2000 Mitarbeiter) zur erfolgreichen Umsetzung eines neuen Webauftritts auf Basis TYPO3
  • Durchführung von Kunden-Workshops (Business Canvas, Customer Journey, Design Thinking) mit u.a. Geschäftsführung und relevanten Stakeholdern zu Schwerpunkten „Pflege- und Wohnangebot“ bzw. „Karriere“
  • Strategische Kundenberatung und Entwicklung einer Strategy Roadmap 2017
  • Projektorganisation sowie Steuerung der Projektphasen für ein selbst-rekrutiertes Freelance Team (11 Personen)
  • Umfeldmanagement, Team- bzw. Mitarbeiterführung und direkte Kundenbetreuung
  • Phasenbezogene Projektplanung von Konzeption, Kreation/Grafik (UX & UI), Text, SEO, Content, Front- & Backend
  • Projektcontrolling hinsichtlich Überwachung der Milestones, Kosten sowie Qualität und deren Übereinstimmung mit den definierten Projektzielen
  • Ergebnisabstimmung und Präsentation vor Leitung Unternehmenskommunikation sowie Geschäftsleitung

Paul Hartmann AG

Dez 07, 2016

  • Entwicklung zielgerichteter Maßnahmen zur Prozessoptimierung einer globalen und konzernübergreifenden „FDA-Readyness“ (U.S. Food & Drug Administration) Entwicklung
  • Evaluation und Optimierung eines internen Labeling Prozess des Verpackungsdesign & Translation Team (P.A.T.)
  • Entwicklung verschiedener Definition Paper und Ableitung prozessualer Modelle für Briefings, Arbeitsschritte, Leistungsbestandteile, Ressourcen Planung bis hin zu Kostenaufwänden
  • Verifikation interner globaler Abläufe über die Zulassung oder Ablehnung neuer Medizinprodukte
  • Integration internationaler Translation Dienstleister und Begleitung Techn. Rollout multi-direktionale Übersetzungen in P.A.T. Team Prozess
  • Aufbau von Mitarbeiter-Koalitionen für mehr Akzeptanz von „Connect“ als Social Intranet Lösung sowie eLearning Schulungs-Plattform
  • Ergebnispräsentationen und Abstimmung mit Director Supply-Chain-Management und Vorstand