Deutsche Bank AG

Feb 01, 2020

  • Rollout von zuvor entwickelten Use Cases zu Chat/Co-Browsing sowie strategisch konzeptionelle Weiterentwicklung der Digitalisierung interaktiver und Data Analytics getriebener Kundenkommunikation, bspw. via Messenger und Bot Technologien
  • Anforderungsmanagement und Abstimmung der begleitenden Workstreams (Video, E-Mail / Social Media und Framework) Programmverwaltung mit Technologiekollegen und Kontrollgremien
  • Ausarbeitung strategischer Fachkonzepte sowie Skalierungsmöglichkeiten neuer Business Cases, u.a. mithilfe semantischem IBM Watson Analytics und Bot Technology sowie eBot7 als strategischer Partner für MVP Pilotierung nebst Verknüpfung von übergreifenden Marketingmaßnahmen und Künstlicher Intelligenz (KI/AI) bzw. Data Analytics
  • Creative Strategy Workshops in Anlehnung von zukünftiger cloudbasierter Verschmelzung der einzelnen Workstreams für datengetriebenes Kunden-Profiling
  • Konkretisierung der Anforderungs- und Anbieter Matrix für Bot Technology unter Berücksichtigung des holistischen Omnikanal Ansatz der Bank und Plattform Dienstleister Genesys
  • Ausarbeitung einer grundlegenden „2025 Strategieunterlage“ für die Einführung einer einheitlichen Chat Bot Lösung nebst technologischer Austausch mit den verantwortlichen Fachbereichen für die Pilotierung von Deutsche Bank und Postbank
  • Vorbereitung und Durchführung von Gremien und NPA-Prozessen (Genehmigung neuer Produkte)
  • Ausarbeitung von SteerCo und Management-Präsentationen sowie Erstellung von komplexen Workstream-übergreifenden Projektplänen
  • Projekt Rollout und durchgehende Steuerung des Projektteams sowie externe Dienstleister
  • Berichterstattung an Geschäftsführung

Deutscher Sparkassen & Giroverband

Feb 19, 2019

  • Verankerung eines proaktiven präventiv Qualitäts- & Beschwerdemanagements mit nachgelagerten automatisierten Angebotsprozessen
  • Analyse von bereits bestehenden hausinternen Ansätzen hinsichtlich Überführung in ein strategisches Fachkonzept
  • Ausarbeitung von Kriterienkatalogen (qualitative und quantitative Merkmale) für sogenannte Zwischenfälle gemäß Zugehörigkeit GiroZast, VdZ Kunden-Segmenten, etc.
  • Machbarkeits-Analyse und Notwendigkeiten für MVP Use Case (Zwischenfall) “Mobiles Bezahlen” hinsichtlich avisierter Verprobung durch Pilot Sparkassen
  • Ist-Soll-Nutzen-Beschreibung und Verfassen des/der in Frage kommenden Anwendungsfälle für S-Rating
  • Erstellung eines bankfachlichen Konzepts (ET3) zur Optimierung des Qualitäts-/ Beschwerdemanagements im Privat- und Firmenkundenbereich
  • Leitbild, Handlungsempfehlungen, Prozesse etc. zusammenführen und Aufbereitung für Gremien-Entscheidungen (LAs)
  • Organisieren und Durchführen von Arbeitsworkshops mit Stakeholdern
  • Berichterstattung an PMO und Geschäftsleitung

Jet Aviation

Mai 09, 2018

  • Strategieberatung für den Einsatz von iPad / Tablet PC zur Optimierung des Supply Chain Managements in der Flugzeugindustrie mit Zielsetzung der Identifikation von Einspar-Potentialen
  • Status Quo Analyse bereits bestehender App Lösungen im Bereich Sales, Flight und Service
  • Untersuchung und Identifikation von Effizienz Potentialen zu Prozess-Verbesserung, Nutzen-Erhöhung sowie Ressourcen-Optimierung
  • Regelmäßiger Vor-Ort Austausch mit Piloten/Flugbegleitern, Lageristen, Logistikern, Purchasing Managern, Procurement Managern bis hin zu Mechanikern und Elektronikern
  • Anbieter Screening von SCM (Supply Chain Management) Software Lösungen zur zukünftig optimierten Verwaltung der kompletten Logistikkette unter Maßgabe der mobilen Kompatibilität von Smart Devices (vorrangig iPad)
  • Tiefen-Interviews und Schulung der Projektverantwortlichen sowie Teamleitung hinsichtlich Needs/Behaviours, Unternehmenskultur und zukünftiger Entwicklung von Smart Devices durch Digitale Transformation
  • Entwickeln von möglichen Konzept- und Kreativ Ansätzen für spätere iOS Applikationen – Entwickeln von strategischen Handlungsempfehlungen und Entscheidungsvorlagen
  • Planung und operatives Supervising der Entwicklung einer iPad Dummy/Demo App
  • Koordination externer Dienstleister (Frankreich, Indien)

E.ON/PreussenElektra GmbH

Mai 09, 2018

  • Entwicklung zielgerichteter Strategievorlagen und nachgelagerte Projektpläne nebst Umsetzung für verschiedene internen & externen Kommunikationsmaßnahmen
  • Verankerung des neuen Markenprofils von PreussenElektra zu diversen Themenfeldern wie Leistungsbetrieb, Rückbau oder Drittmarktgeschäft
  • Erarbeitung zentraler Kommunikationsbotschaften und technischer Anforderungskatalog
  • Anforderungsanalyse und Projektarbeit für technische Content Migration Intranet auf neue System-Architektur „CONNECT“
  • Research und Segementierung von unterschiedlichen Stakeholder Zielgruppen sowie Entwicklung von Personas entlang einer Krisenfall User Journey
  • Erarbeitung von User Experience (UX) Guidelines für die Entwicklung einer „Darksite“ im akuten Krisenfall mithilfe von User Centered Design (UCD)
  • Übergeordneter projektverantwortlicher Ansprechpartner für nachgelagerte inhaltliche sowie technische Gestaltung und Umsetzung gemäß Strategievorlage
  • Ergebnispräsentation und Abstimmung mit Leiter Kommunikation sowie Geschäftsführung

Relenda GmbH

Dez 07, 2016

  • Entwicklung einer übergeordneten 4P Strategie 2017 (Product, Price, Promotion, Place) für deutliches Kundenwachstum und Kommunikationsverbesserung
  • Durchführung eines Neurowissenschafts-Profiling durch Kunden-Persönlichkeits-Test (NeuroIPS®-Ansatz) für die UI & UX Optimierung sowie Verbesserung der zielgruppenspezifischen Kundenansprache beim Online Shopping
  • Analyse des bestehenden Supply Chain Managements für das Geschäftsmodell „Kinderkleidung mieten statt kaufen“ (Beschaffung der Artikel, Lieferanten/Distributoren finden/auswählen/qualifizieren, Preisverhandlungen, Produktbeschreibungen, logistische Lieferkette, „Verarbeitung“ innerhalb des Unternehmens, Delivery an Kunden und zurück an Unternehmen, Wiederverwertung, Lebenszyklus eines wieder vermietbaren Artikels etc.)
  • Ausarbeitung von diversen Entscheidungsvorlagen für die kommunikative und operative Transformation der Go-to-Market Strategie „Mieten statt kaufen“ an die Geschäftsführung
  • Business Development mit den spezifischen Zusatzkompetenzen Innovationsmanagement, Projektmanagement, Erstellung von Produktroadmaps, Beratung zu Interaction Design
  • Verbesserung der Marken- und Produkt-Auswahl sowie Value Chain Management durch proprietäres Datawarehouse sowie Smart Data Mining Analysen
  • Durchführung eines ganzheitlichen eCommerce Webshop Relaunch sowie TV Spot Produktion nebst Media Schaltungen (ATL & Social)
  • Anschließender operativer Aufbau des Marketing Teams sowie externer Dienstleister, Schulung in Tools und Social Media Plattformen sowie Aufbau eines Brand YouTube Channels
  • Direkte Berichterstattung an die Geschäftsleitung sowie den Mutterkonzern als Investor und Gesellschafter

L’Oréal

Dez 07, 2016

  • Multi-Projektmanagement mit Schwerpunkt Entwicklung eines komplexen interaktiven Video Typberater Online Tools für Produkt Olia Haarfärbemittel mit Testimonial Guido Maria Kretschmer
  • Vorbereitung von Business Plänen für die Client Service Unit hinsichtlich Umsatz, Margen, Pricing und Personalplanung
  • Unterstützende Creative Strategy bei der Kampagnenentwicklung (Big Idea)
  • Betreuung und Weiterentwicklung der Key Accounts
  • Management der gesamten Kundenbeziehung inkl. Eskalationsmanagement
  • Innovationsmanagement & Technologiescouting zur Nutzung neuer Geschäftsmöglichkeiten
  • Inhaltliche und disziplinarische Führung eines Teams (ca. 20 Mitarbeiter)
  • Etatbezogene Kundenberatung und Vertrieb des gesamten Agentur Leistungsportfolios
  • Durchführung von Inhouse Recovery Management für den Standort Hamburg sowie Synchronisation der Standorte HH & FFM (Digital & Klassik)
  • Think Tanks, Workshops & Stakeholder Management für die Strukturierung und Einführung von neuen Prozessen
  • Umsatzverantwortung für ca. € 1,75 Mio
  • Diverse Auszeichnungen, u.a. Art Directors Club, DDP 1 x Silber & 1 x Bronze, Deutscher Digital Award 1 x Bronze
  • Ergebnispräsentationen und Abstimmung mit Projektteam, Geschäftsleitung sowie Vorstand

>75 Kundenprojekte, >30 Unternehmens Kunden, >15 Agentur Kunden

Dez 07, 2016

  • CBT-Caritas | Wohlfahrtsverband | B2B & B2C
    Interim Projektleiter & eigenverantwortlicher Dienstleister
  • Paul Hartmann AG | Medizintechnik | B2B & B2C
    Interim Digital Transformation Consultant
  • Unitymedia GmbH | Telekommunikation | B2B & B2C
    Interim Digital Innovation Manager
  • Berliner Volksbank eG | Bank & Finanzen | B2B & B2C
    Interim Digital Transformation Consultant
  • G&J Medienfabrik GmbH | diverse | B2B & B2C
    Interim Director Digital Transformation
  • Schwarzkopf | Kosmetik/Beauty | B2B
    Interim Senior Projektleiter
  • L’Oréal | Kosmetik/Beauty | B2C
    Interim Client Service Director
  • UBS AG | Bank & Finanzen | B2B
    Interim Marketing Account Director
  • congstar GmbH | Telekommunikation | B2C
    Interim Leiter Digital Marketing Operations
  • CECIL GmbH | Mode/Fashion | B2C
    Interim Head of Digital Marketing Manager
  • CBR Fashion Group GmbH | Mode/Fashion | B2B
    Interim Head of Social Media
  • Naapuri GmbH | Immobilien | B2C
    Interim Chief Digital Officer (CDO)
  • Edeloptics GmbH | B2C Online Shop | B2C
    Interim Projektleiter & eigenverantwortlicher Dienstleister
  • HHLA Hamburger Hafen & Logistik AG | Logistik | B2B
    Interim Digital Consultant
  • Mack & Schühle AG | Casillero del Diablo | Getränke/FMCG | B2B
    Interim Digital Consultant
  • Mercedes-Benz myvan.com | Automotive | B2B
    Interim Digital Consultant
  • Gebr. Heinemann SE & Co. KG | Einzelhandel | B2C
    Interim Digital Business Transformation Consultant und Strategieberatung
  • Star Finanz GmbH | Bank & Finanzen | B2C
    Interim Projektleiter & eigenverantwortlicher Dienstleister
  • Drägerwerk AG & Co. KGaA | Medizin & Sicherheit | B2B
    Interim Digital Strategy Consultant
  • United Internet Media AG | Telekommunikation | B2B
    Interim Projektleiter
  • Hanse Merkur Reiseversicherung AG | Versicherung | B2C
    Interim Senior Projektmanager und Digital Consultant
  • Mercedes Benz Service | Automotive | B2C
    Interim Account Director
  • General Mills, Häagen Dazs | Food/FMCG | B2C
    Interim Projektleiter & eigenverantwortlicher Dienstleister
  • car2go | Automotive | B2C
    Interim Projektleiter & eigenverantwortlicher Dienstleister
  • Finanz Informatik GmbH & Co. KG | Bank & Finanzen | B2B
    Interim Projektleiter & eigenverantwortlicher Dienstleister
  • Bosch Rexroth | Maschinenbau | B2B
    Interim Projektleiter & eigenverantwortlicher Dienstleister
  • Wella und Procter & Gamble | Kosmetik/Beauty | B2B & B2C
    Interim Senior Social Media Consultant
  • Montblanc Deutschland GmbH | Luxusgüter | B2C
    Interim Projektleiter Webshop Relaunch & Digital Consultant
  • diverse weitere Projekte wie
    Panasonic (Social Media Kampagnen Resonanz Messung „Dreh das Ding“)
    Delasocial GmbH (Freier Berater, Aufbau Social Media Beratungs-Unit)
    Pixelpark (Mercedes Benz Service iPhone App)
    Proximity (Viral Marketing & Social Media Kampagne Panasonic „Papphelden“)
    – Hermes Logistik (Casual Game iPhone App)
    EDEKA (Viral Marketing Kampagne)
    – o2 Arena (Event Buchungs iPhone App)
    – pilot 1/10 (Webseiten Relaunch ARD Mediathek)
    – …
  • 2002 – 2008
    DSG Dialog Solutions Group GmbH | Viral Marketing Agentur | B2B & B2C
    Geschäftsführender Gesellschafter (CEO)